
Nicola Montella
Nicola Montella, geboren 1987, studiert seit seinem achten Lebensjahr klassische Gitarre unter der Leitung von Meister G. M. Fontanella.
Im Jahr 2005 erwarb er den erstklassigen Schulabschluss. Im akademischen Jahr 2008/2009 erwarb er am Konservatorium „Gesualdo da Venosa“ in Potenza – Italien einen erstklassigen akademischen Grad der zweiten Stufe, Studium der Musikdisziplinen – Fachbiennale für die Lehrerbildung (Gitarre); am Konservatorium „Domenico Cimarosa“ in Avellino – Italien – unter der Leitung von Meister Lucio Matarazzo erwarb er 2011 einen erstklassigen Spezialabschluss in musikalischen Erklärungs- und Kompositionsdisziplinen für die Gitarre im Konzertbereich des 19. Jahrhunderts.
Neben seinem Studium besuchte er in den Jahren 2004-2007 die einjährigen Kurse des Maurizio Colonna in High Guitar Perfecting an der „Roman Academy of Music“.
Von 2008, bei der Musikstiftung „Stadt Gorìzia“ – Italien – (ab 2009 auch am Konservatorium von Avellino) bis Juni 2011, hat er die zweijährigen Kurse in High Guitar Perfecting von Meister Aniello Desiderio besucht.
Noch bei Meister Aniello Desiderio, hat er in den Jahren 2011-2013 den zweijährigen Kurs in High Guitar Perfecting an der International Academy of Music in Koblenz (Deutschland) besucht. Danach nahm er an den Kursen zum Perfektionieren des Gitarrenrepertoires von Meister Paolo Pegoraro und Meister Adriano del Sal an der Segovia Guitar Academy teil, sowie an den Seminaren zur Interpretation der Gitarre von Meister Frédéric Zigante an der Städtischen Schule Arcàngelo Corelli in Castellaneta (Taranto) – Italien.
Darüber hinaus hat er als echter Lehrling die Internationalen Meisterkurse der folgenden Meister besucht: Margarita Escarpa, Shin-Ichi Fukuda, Hubert Käppel, Goran Krivokapic, Carlo Marchione, Lorenzo Micheli, Thomas Offerman, Arturo Tallini, Giulio Tampalini.