Ioanna Kazoglou - a young guitarist from Weimar wins international prizes

Ioanna Kazoglou – Weimarer Gitarrenstudentin gewinnt internationale Wettbewerbe

Die Weimarer Gitarristin Ioanna Kazoglou feiert zum Abschluss ihres Bachelorstudiums große Erfolge bei internationalen Wettbewerben in Europa und der Karibik. Vor wenigen Tagen gewann sie den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis beim Festival Internacional de la Guitarra in Málaga (Spanien), verbunden mit fünf Konzertengagements.

Im Finale überzeugte sie mit Werken von Vicente Asencio, Leo Brouwer und Joaquín Rodrigo und setzte sich gegen mehr als zwanzig Teilnehmende aus zehn verschiedenen Ländern durch. „Das Erlebnis in Málaga war für mich sehr emotional“, erzählt Ioanna Kazoglou. „Ich hatte den ersten Preis nicht erwartet – als mein Name genannt wurde, war ich überwältigt. Ich habe mich für diesen Wettbewerb entschieden, nachdem mein Großvater gestorben war. Dieser Preis ist mein Geschenk an ihn.“

Bereits zuvor hatte die Studentin aus der Klasse von Prof. Ricardo Gallén an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar den ersten Preis beim 38. Athens International Guitar Festival in Griechenland und den zweiten Preis beim Festival Mundial de la Guitarra in Mayagüez (Puerto Rico) gewonnen.

Nach ihrem erfolgreichen Bachelor-Abschlusskonzert im Juni 2025 wird Ioanna Kazoglou ab Oktober 2025 ihr Masterstudium an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. Joaquín Clerch beginnen – dem ehemaligen Lehrer ihres jetzigen Professors Ricardo Gallén.

Ioanna Kazoglou wurde 2003 in Griechenland geboren und erhielt mit 15 Jahren ihr erstes Gitarrendiplom in Thessaloniki. 2023 debütierte sie auf einer Tournee in Südkorea und war damit die erste klassische Gitarristin, die in mehreren der wichtigsten Konzertsäle des Landes auftrat.

Seither führten sie Konzerte nach Brasilien (Rio de Janeiro), Chile (Santiago und Viña del Mar), Puerto Rico (San Juan) sowie in zahlreiche europäische Länder, darunter Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Norwegen, Belgien, Slowenien und Griechenland. Sie war bei bedeutenden Festivals zu Gast, unter anderem beim Festival Arroyo de la Luz in Spanien, wo sie auch Meisterkurse gab, sowie beim Patras Guitar Festival in Griechenland.

Ioanna Kazoglou ist Künstlerin von Knobloch Strings und wurde eingeladen, Aufnahmen für Plattformen wie Siccas Guitars und Altamira Guitars einzuspielen. Ihre Interpretationen zeichnen sich durch klangliche Tiefe, stilistische Klarheit und emotionale Präsenz aus – Eigenschaften, die sie zu einer der spannendsten jungen Gitarristinnen Europas machen.

Zurück zum Blog