Ioanna Kazoglou - a young guitarist from Weimar wins international prizes

Ioanna Kazoglou – Weimarer Gitarrenstudentin gewinnt internationale Wettbewerbe

Ioanna Kazoglou – Eine aufstrebende Gitarristin aus Weimar

Die in Weimar lebende Gitarristin Ioanna Kazoglou hat zum Abschluss ihres Bachelorstudiums bemerkenswerte Erfolge erzielt. Sie gewann mehrere Spitzenpreise bei internationalen Wettbewerben in Europa und der Karibik. Zu ihren jüngsten Erfolgen gehört der 1. Preis beim Festival Internacional de la Guitarra in Málaga, dotiert mit 5.000 Euro und verbunden mit fünf Konzertengagements.

Wettbewerbserfolge und künstlerische Reife

In der Finalrunde des Wettbewerbs interpretierte Ioanna Werke von Vicente Asencio, Leo Brouwer und Joaquín Rodrigo. Mit ihrem feinen Ton und ihrer ausdrucksstarken musikalischen Kontrolle überzeugte sie die Jury und setzte sich gegen mehr als zwanzig Teilnehmer aus zehn Ländern durch.

„Die Erfahrung in Málaga war zutiefst emotional“, sagt Ioanna Kazoglou. „Ich hatte nicht damit gerechnet, den ersten Preis zu gewinnen. Als mein Name genannt wurde, war ich überwältigt. Ich meldete mich zum Wettbewerb an, kurz nachdem mein Großvater verstorben war – dieser Preis ist mein Geschenk an ihn.“

Studium und musikalische Ausbildung

Wenige Monate zuvor gewann Ioanna, Studentin der Klasse von Professor Ricardo Gallén an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar, den 1. Preis beim 38. Athens International Guitar Festival in Griechenland sowie den 2. Preis beim Festival Mundial de la Guitarra in Mayagüez, Puerto Rico.

Nach ihrem Bachelor-Abschluss im Juni 2025 beginnt sie im Oktober 2025 ihr Masterstudium an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf bei Professor Joaquín Clerch, der ebenfalls Schüler ihres derzeitigen Mentors Ricardo Gallén war.

Herkunft und internationale Karriere

Geboren 2003 in Griechenland, erhielt Ioanna bereits mit fünfzehn Jahren ihr erstes Gitarrendiplom in Thessaloniki. Im Jahr 2023 gab sie ihr Debüt in Südkorea und wurde die erste klassische Gitarristin, die in mehreren der wichtigsten Konzerthäuser des Landes auftrat.

Ihre internationale Laufbahn führte sie seither nach Brasilien (Rio de Janeiro), Chile (Santiago, Viña del Mar), Puerto Rico (San Juan) sowie in zahlreiche europäische Länder, darunter Deutschland, Österreich, Spanien, Italien, Norwegen, Belgien, Slowenien und Griechenland. Sie gastierte bei renommierten Festivals wie Arroyo de la Luz in Spanien, wo sie auch Meisterkurse gab, und beim Patras Guitar Festival in Griechenland.

Künstlerische Ausrichtung und Auszeichnungen

Aufgeführt bei Siccas Guitars

Ioanna Kazoglou ist Knobloch Strings Artist und wurde eingeladen, für Plattformen wie Siccas Guitars und Altamira Guitars aufzunehmen. Ihre Interpretationen werden für ihre klangliche Tiefe, Klarheit und emotionale Präsenz geschätzt – Eigenschaften, die sie als eine der vielversprechendsten jungen Gitarristinnen Europas auszeichnen.

Alle Gitarristen
  • Klassische Gitarren

    Die klassische Gitarre mit ihren weichen Nylonsaiten und ihrem charakteristischen Timbre ist zum Symbol der Kammermusik, der spanischen Tradition und des Konzertrepertoires geworden. Ihre moderne Form prägte Antonio de Torres im 19. Jahrhundert, indem er den Standard für Korpus, Fächerbeleistung und die 65-Zentimeter-Mensur setzte, die bis heute verwendet werden. Instrumente dieser Kategorie eröffnen eine reiche Palette von den feinen romantischen Miniaturen Tárregas bis zu den majestätischen Konzerten Rodrigos. Hier finden Sie Gitarren, die historische Kontinuität bewahren und zugleich zu neuen Interpretationen anregen.
    Explore all classical guitars
  • Gitarrenbauer: Lorenzo Frignani
    Baujahr: 2026
    Decke: Cedar
    Boden und Zargen: Indian rosewood
    Deckenoberfläche: French polish
    Korpusoberfläche: French polish
    Luftresonanz: F
    Gewicht (g): 1505
    Mechaniken: Alessi
    Zustand: New
  • Baujahr: 2026
    Bauart: Double-Top Gitarren
    Decke: Spruce
    Boden und Zargen: Madagascar rosewood
    Deckenoberfläche: French polish
    Korpusoberfläche: French polish
    Luftresonanz: G / G sharp
    Gewicht (g): 1680
    Mechaniken: Gotoh
    Zustand: New
  • Gitarrenbauer: Oren Myers
    Baujahr: 2026
    Decke: Spruce
    Boden und Zargen: Indian rosewood
    Deckenoberfläche: French polish
    Korpusoberfläche: French polish
    Luftresonanz: G
    Gewicht (g): 1450
    Mechaniken: Alessi
    Zustand: New
  • Gitarrenbauer: Francisco Gil Romero
    Baujahr: 2026
    Decke: Cedar
    Boden und Zargen: Madagascar rosewood
    Deckenoberfläche: French polish
    Korpusoberfläche: French polish
    Luftresonanz: G
    Gewicht (g): 1470
    Mechaniken: Aparicio
    Zustand: New
  • Gitarrenbauer: Hans-Hermann Herb
    Baujahr: 2003
    Decke: Spruce
    Boden und Zargen: Indian rosewood
    Deckenoberfläche: French polish
    Korpusoberfläche: French polish
    Luftresonanz: A
    Gewicht (g): 1445
    Mechaniken: Rubner
    Zustand: Excellent
  • Baujahr: 2026
    Decke: Spruce
    Boden und Zargen: Walnut
    Deckenoberfläche: French polish
    Korpusoberfläche: French polish
    Luftresonanz: G sharp / A
    Gewicht (g): 1565
    Mechaniken: Perona
    Zustand: New

Bleibe auf dem Laufenden mit exklusiven Updates und Angeboten von Siccas Guitars.

Be the first to know about new guitars and exclusive discounts - subscribe to our weekly newsletter.