Matteo Staffini
Matteo Staffini
Matteo Staffini wurde in Mailand geboren, wo er bis heute lebt und arbeitet. Er begann sein Gitarrenstudium bei Sergio und Bruno Giuffredi und schloss später sein Studium am Giuseppe-Verdi-Konservatorium in Mailand bei Paolo Paolini ab. Er besuchte Kurse bei herausragenden Künstlern wie David Russell, Pavel Steidl und Andrea Dieci.
Er studierte Klavier bei Claudio Riva sowie Musikpädagogik bei Carlo Delfrati und Francesco Bellomi. Er tritt regelmäßig als Solist und im Duo mit dem Geiger Andrew Pace auf, mit dem er das Duo Anteo gründete und Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben erhielt. Im Dezember 1992 spielte er privat für Kardinal Carlo Maria Martini in der Erzdiözese Mailand. 1994 nahm er in der Abtei S. Alberto in Butrio eine Live-CD auf, die er Ferdinando Carulli widmete. 1995 gründete er zusammen mit dem Mailänder Gitarristen und Komponisten Nicola Jappelli das Duo Pietro Gallinotti und spielte Repertoire des 19. Jahrhunderts auf historischen Instrumenten.
Am 25. April 2001 trat er auf der Piazza del Duomo in Mailand gemeinsam mit fünf weiteren Musikern vor rund 30.000 Zuhörern auf. Als Komponist veröffentlicht er regelmäßig Werke bei den Verlagen Sinfonica und Rugginenti. Etwa zehn Jahre lang arbeitete er mit dem Gitarrenbauer Angelo Margutti zusammen.
Kompositionen von Nicola Jappelli, Bruno Giuffredi, Dario Toffolon und Alessandra Bonicelli wurden ihm gewidmet.
Im Sommer 2004 erhielt er ein Stipendium der Cini-Stiftung in Venedig, das ihm die Teilnahme an einem Meisterkurs über die Gitarre des 19. Jahrhunderts bei Pavel Steidl auf der Insel San Giorgio ermöglichte. Im Oktober 2007 legte er am Konservatorium L. Cherubini in Florenz sein Konzertdiplom mit Bestnote ab.







