Duo Historico
Musik des 19. Jahrhunderts auf Gitarren des 19. Jahrhunderts
Mit historischen Gitarren und einer lebendigen Spielweise erwecken Duo Historico die Musik des 19. Jahrhunderts zu neuem Leben. Ihre eleganten Instrumente aus dieser Zeit erzeugen trotz ihrer geringen Größe einen überraschend großen und warmen Klang, der dieser lyrischen und zugleich energiegeladenen Musik besondere Frische verleiht. Musiker des 19. Jahrhunderts zeichneten sich durch Improvisation und subtile Variationen bei jeder Aufführung aus – Fähigkeiten, die in der modernen klassischen Musik seltener im Mittelpunkt stehen. Duo Historico lassen diese Traditionen wiederaufleben und vermitteln sie mit großer Authentizität.
Das Duo gehört zu den Wegbereitern dieser Renaissance und bietet durch Musik und Erläuterungen einen besonderen Zugang zur goldenen Ära der Gitarre. Für sie ist Authentizität entscheidend: Repertoire, Geschichten, Instrumente und die speziell angefertigte Kleidung stammen vollständig aus dem 19. Jahrhundert.
Lars Hedelius-Strikkertsen
Lars Hedelius-Strikkertsen (1973) studierte an der Carl Nielsen Academy of Music bei Jesper Sivebæk und Jan Inge Wijk. Seine Leidenschaft für Geschichte führte dazu, dass er bereits zu Beginn seines Studiums eine originale Gitarre aus dem 19. Jahrhundert erwarb. Dies war der Ausgangspunkt seiner intensiven Beschäftigung mit Musik und Aufführungspraxis dieser Epoche, unter anderem bei Viggo Mangor und Nikolay Ronimus.
Ruben Ipsen
Ruben Ipsen (1977) studierte an der Royal Academy of Music bei Karl Petersen. 2004, ein Jahr nach seinem Abschluss, wurde er in das postgraduale Solistenprogramm der Royal Academy aufgenommen und gab 2007 sein Debüt im Konzertsaal in Aarhus. Zusätzlich verbrachte er ein Jahr in Spanien, um Flamenco und klassische Gitarre zu studieren, und vertiefte seine Kenntnisse der barocken Aufführungspraxis bei Viggo Mangor. Er nahm außerdem an Meisterkursen unter anderem mit Göran Söllscher und John Williams teil.







