Nicola Montella
Nicola Montella
Nicola Montella, Jahrgang 1987, begann im Alter von acht Jahren mit dem Studium der klassischen Gitarre unter der Leitung von Maestro G. M. Fontanella.
Im Jahr 2005 schloss er sein erstes schulisches Diplom ab. Im Studienjahr 2008/2009 erwarb er am Konservatorium Gesualdo da Venosa in Potenza (Italien) einen erstklassigen zweiten akademischen Abschluss im Rahmen des zweijährigen Ausbildungsprogramms für Gitarrenpädagogik. Unter der Leitung von Maestro Lucio Matarazzo erhielt er 2011 am Konservatorium Domenico Cimarosa in Avellino einen erstklassigen Spezialabschluss in musikalischer Aufführung und Komposition mit Schwerpunkt auf dem Gitarrenrepertoire des 19. Jahrhunderts.
Zwischen 2004 und 2007 nahm er an den jährlichen Kursen zur Gitarren-Perfektionierung von Maurizio Colonna an der Römischen Musikakademie teil.
Ab 2008 studierte er an der Musikstiftung “City of Gorizia” in Italien (und ab 2009 zusätzlich am Konservatorium Avellino) im zweijährigen Perfektionierungsprogramm von Maestro Aniello Desiderio, das er bis Juni 2011 absolvierte.
Von 2011 bis 2013 setzte er seine Ausbildung bei Maestro Desiderio an der Internationalen Musikakademie in Koblenz (Deutschland) fort. Anschließend fügte er Repertoirestudien bei Maestro Paolo Pegoraro und Maestro Adriano del Sal an der Segovia Guitar Academy sowie Interpretationsseminare bei Maestro Frédéric Zigante an der städtischen Schule Arcàngelo Corelli in Castellaneta (Tarent) hinzu.
Darüber hinaus nahm er an internationalen Meisterklassen mit Margarita Escarpa, Shin-Ichi Fukuda, Hubert Käppel, Goran Krivokapic, Carlo Marchione, Lorenzo Micheli, Thomas Offerman, Arturo Tallini und Giulio Tampalini teil.







