Eleonora Perretta
Eleonora Perretta – Klassische Gitarristin
Eleonora Perretta ist eine italienische klassische Gitarristin, geboren 1995 in Neapel. Ihren Gitarrenunterricht begann sie im Alter von sechs Jahren und machte früh durch außergewöhnliche Leistungen auf sich aufmerksam.
Bereits mit vierzehn Jahren gewann sie den Ersten Preis beim Internationalen Gitarrenwettbewerb „Luigi Denza“ im Jahr 2010. Dieser Erfolg bildete den Auftakt zu zahlreichen Auszeichnungen bei nationalen und internationalen Wettbewerben. Im Jahr 2016 wurde sie mit dem Ersten Preis beim Eduguitar International Guitar Festival ausgezeichnet.
Im Jahr 2018 schloss Eleonora Perretta ihr Studium am Konservatorium „San Pietro a Majella“ in Neapel mit summa cum laude ab. Dort studierte sie bei Vincenzo Amabile. Ergänzend absolvierte sie weiterführende Studien bei Aniello Desiderio an der Stefano Strata Academy in Pisa.
2020 erhielt sie den Special Edition Prize beim Koblenz International Guitar Competition sowie den Ersten Preis beim Mottola Festival International Competition.
Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium bei Aniello Desiderio am Konservatorium „Domenico Cimarosa“ in Avellino und setzt ihre künstlerische Ausbildung bei Paolo Pegoraro an der Segovia Guitar Academy in Pordenone fort.
Eleonora Perretta arbeitet an mehreren Aufnahmeprojekten für DotGuitar Records. Als Solistin nimmt sie eine Sammlung von Gitarrensonaten sowie ein Album mit Werken von Johann Sebastian Bach auf. In Duo-Besetzung mit Lucio Matarazzo entsteht die Ersteinspielung von Werken Ida Prestis für zwei Gitarren.
Parallel dazu arbeitet das Duo an der Perretta–Matarazzo Collection, einer Edition mit Originalwerken und Transkriptionen für zwei Gitarren, die beim Verlag Ut Orpheus erscheint. Der erste Band ist den Sonaten von Domenico Scarlatti gewidmet.







