Erfahrungen & Bewertungen zu Siccas Guitars
<< ZURÜCK

edson lopes guitar 2

Edson Lopes

Edson Lopes machte 1987 seinen Abschluss an am Conservatory of Musical and Dramatic Arts “Dr. Carlos de Campos” in Tatuí, Brasilien. 2003 bekam Lopes den Titel “Licentiate in Guitar Performance” vom Trinity College in London verliehen.
Er gewann auf jedem Gitarrenwettbewerb, bei dem er antrat den ersten Preis, darunter die Young Instrumentalists Competition (gesponsert von Rede Globo Brazilian Television) und der erste Nationale Gitarrenwettbewerb (gesponsert von der Banco do Brasil – der brasilianischen Nationalbank) 1979 nahm er am 22. „Musica en Compostela“-Kurs in Spanien teil, wo er, unter der Leitung von Andrés Segovias Assistenten José Tomás, den „Most Exceptional Student Award“ und ein Voll-Stipendium für das kommende Jahr erhielt.
Laut der Gitarristin Maria Luisa Anido ist Edson Lopes ein außergewöhnlicher Gitarrist, der sie mit seiner technischen Verlässlichkeit, seinen weitreichenden instrumentalen Fähigkeiten, klangvoller Feinheit und seiner herrlichen interpretativen Technik überrascht habe.
Edson Lopes trat Brasilien-weit als Solist, in Duos, Trios und mit Orchester auf. Als wesentlicher Bestandteil des Brasilianischen Gitarrenquartetts spielte er unter anderem in Houston, Dallas, Austin, Seattle, Pittsburgh, Albuquerque, Hollywood, Indianapolis, Washington D.C. und New York. Das Quartett nahm 2005 am 33. Kunst Festival in Hong Kong, am siebten Internationalen Gitarrenfestival in Monterrey, Mexico und 2006 am fünften Internationalen Gitarrenfestival der Stadt Aarhus, Dänemark teil.
Mit dem Quarteto Vivace Brasil (Flöte, zwei Gitarren und Schlagwerk) tourte Lopes durch die Vereinigten Staaten – unter anderem New York, Boston, New Orleans und San Franzisco – und erlangte hohes Ansehen bei Kritikern und der allgemeinen Öffentlichkeit.

Garantiert keine neue Gitarre mehr verpassen!

Mit Deiner Newsletteranmeldung informieren wir Dich ein bis zwei Mal die Woche über neu eingetroffene klassische Gitarren und Videos mit Gitarristinnen und Gitarristen aus der ganzen Welt. Damit bleibst Du immer bestens informiert. Weitere Informationen und Widerrufshinweise.

Newsletter abonnieren

Cookie Consent mit Real Cookie Banner