
Gian Marco Ciampa
Gian Marco Ciampa wurde 1990 in Rom geboren. Nach dem Studium bei hochkarätigen Lehrern wie Bruno Battisti d’Amario, Fabrizio Verile, Fernando Lepri und Celestino Dionisi, schloss er sein Studium mit Bestnoten, Auszeichnung und Lob bei M° Arturo Tallini am Konservatorium „Santa Cecilia“ in Rom ab.
Aus Tausenden von Bewerbern wurde er 2006 als einer von zwei jungen Gitarristen ausgewählt, die live in die italienische TV-Show „Domenica In – Ieri, oggi e domani“ (Rai 1) eingeladen wurden, moderiert von der bekannten italienischen TV-Moderatorin Pippo Baudo unter der musikalischen Leitung von Maestro Pippo Caruso.
Im Jahr 2011 wurde er für den Gitarrenkurs von Maestro Oscar Ghiglia an der renommierten Accademia Chigiana in Siena ausgewählt, wo er seinen Abschluss mit Auszeichnung und einem Stipendium als einer der besten Studenten erhielt.
Sein Auftritt vor den höchsten italienischen politischen Autoritäten im Quirinale Palast in Rom am Internationalen Holocaust-Gedenktag (27. Januar 2013) wurde im italienischen Fernsehen (Rai 3) live übertragen.
Neben der klassischen Gitarre hat Gian Marco immer auch die elektrische Gitarre gespielt. Als E-Gitarrist trat er unter anderem beim Acoustic International Guitar Festival in Sarzana, Circolo degli artisti, Stazione Birra, Big Mama, Le Scimmie sowie in Aufnahmestudios mit seiner eigenen Band (the Libra) und als Session-Spieler mit anderen Bands auf, von Rock bis Jazz, von Pop bis elektronischer Musik.
Er nimmt regelmäßig an Meisterkursen im In- und Ausland (Deutschland, Frankreich, USA) teil, die von Weltklasse-Gitarristen (Carlo Marchione, Judicael Perroy, Bruno Battisti d’Amario, Aniello Desiderio, Marcin Dylla, Nuccio d’Angelo, Fabio Zanon) gehalten werden.
Im Jahr 2013 ist er Gründer und Schöpfer der „SUPERNOVA“, einem Gitarrenensemble bestehend aus 8 jungen italienischen Gitarristen, die Gewinner internationaler Wettbewerbe sind.
Seit 2015 besucht Gian Marco die „Segovia Guitar Academy“ in Pordenone mit den Maestros Paolo Pegoraro und Adriano Del Sal.