<< ZURÜCK

Michael Sander

www.feinegitarren.de
In meiner Meisterwerkstatt in Wiesloch bei Heidelberg entstehen Gitarren, Lauten sowie weitere Saiteninstrumente nach Kundenwünschen. Die interessantesten Herausforderungen dabei sind Neu- oder Weiterentwicklungen von Instrumenten in enger Zusammenarbeit mit Musikern und Klangkünstlern. Verschiedenste Reparaturen und Instrumentenpflege gehören aber ebenso selbstverständlich zu meiner Arbeit wie Maßnahmen zur Verbesserung von Spielbarkeit und Klang.

Darüber hinaus verkaufe ich ausgesuchte Alltagsinstrumente (vorzugsweise aus europäischer Herstellung) – gern bin ich Kindern, Einsteigern und Schülern jeden Alters bei der Auswahl eines passenden Instruments behilflich. Wichtig sind mir vor allem optimale Spielbarkeit, ausgewogener Klang sowie eine geschmackvolle äußere Gestaltung – damit das Instrument zum Musizieren motiviert und musikalisch inspiriert. Die erste Gitarre baute ich Ende der 90er Jahre unter Anleitung von Gerold Karl Hannabach in dessen Bubenreuther Werkstatt. Bald folgten weitere Instrumente und ab 1999 der 4-jährige Aufenthalt am Studiengang Musikinstrumentenbau Markneukirchen. Hier kam durch den Kontakt zu Günter Mark, Lauten- und Gambenbauer in Bad Rodach, die Begeisterung für den Bau historischer Lauten hinzu, der heute einen wesentlichen Bestandteil meiner Tätigkeit darstellt. Aus einem gänzlich neuen Blickwinkel lernte ich den Instrumentenbau in der Klangwerkstatt von Bernhard Deutz, Berlin, kennen, in der ich ab 2003 für sieben Jahre tätig war.

Der Bau von Monochorden, intuitiv zu spielenden Saiteninstrumenten wie Psalter oder Leier sowie von Klanginstrumenten wie Klangstuhl oder Klangliege beeinflußte mich nachhaltig in meiner Arbeit. Der Umgang mit dem lebendigen Material Tonholz und die Gestaltung von Klang faszinieren mich. Es macht mir Freude, gemeinsam mit Musikern für deren spezielle musikalische Anforderungen einfache, wirkungsvolle Lösungen zu entwickeln.